Orientalische Erzählungen (2003)

Ein zauberhafter Abend mit Lesungen, Musik, Wasserpfeifen rauchen und kulinarischen Genüssen im Foyer der ESKARA.

 

Im geschmackvoll dekorierten Foyer fühlten sich Akteure und Zuhörer vom ersten Augenblick sichtlich wohl und genossen das orientalische Ambiente. Die Authentizität der Lesung wurde durch Bühnendarbietungen syrischer und libanesischer Akteure beeindruckend untermalt. Der Themenbogen umfasste Erzählungen aus 1001 Nacht, Kindheitserinnerungen aus Palästina, Beduinen in der Negev-Wüste sowie heitere und philosophische Texte. Nach der Darbietung stärkten sich die Besucher an libanesischem Essen und entspannten sich beim Wasserpfeifen rauchen. In lockerer, heiterer Atmosphäre entwickelten sich intensive Gespräche unter den deutschen und arabischen Gästen. Live Musik, Tanz und internationaler Small Talk dauerten bis weit nach Mitternacht.

Der Wunsch nach weiteren ähnlichen Veranstaltungen war nicht zu überhören, da dieser Abend schon lange im voraus ausverkauft war.

 

Mitwirkende: Helmut Beck, Andreas Eglseder, Fawaz Amudi, Hussein Murad, Mustafa und die Bauchtanzgruppe „Die Blumen des Orients".

 

Buch/Regie: Sylvia Wimmer