Symposion - ein Trinkgelage

(frei nach Platon)

Pheidippes, der legendäre Marathonläufer bringt die frohe Kunde, dass die Athener bei der Schlacht von Marathon gegen die Perser gesiegt haben.

Agathon, der Tragödiendichter, lädt daraufhin seine Freunde zu einem Symposion

in sein Haus ein. Der Sieg soll gefeiert werden. Den ersten Teil des Abends verbringen sie mit philosophischen Gesprächen über den Gott Eros und mit heiterer Nachahmung eines bekannten Zeitgenossen.

Am späten Abend kommt Aristophanes, der Komödiendichter, auf die Idee, er möchte wie Ikarus aus der griechischen Mythologie, Flugversuche starten.

Dazu benötigt er die Hilfe seiner Freunde. Nach dieser sportlichen Hochleistung beschließt die Runde, sich der Muße hinzugeben. Für das Amüsement der Männerrunde werden Frauen zugelassen, die berühmten Hetären – gebildet, geistreich und sehr kultiviert. Phryne, eine neue Hetäre, wird in die Gesellschaft eingeführt.

Das Fest nimmt seinen Lauf, mit Tanz und Musik. Zu später Stunde erscheint ein völlig unvorhergesehener Gast – Gott Dionysos, der Gott des Weines und der freien Liebe, mit seinem Gefolge. Die Verzückung kennt nun keine Grenzen!

 

Mitwirkende: Sedlmeier Hans-Jürgen, Bianca Altmann, Gaby Pfeffer, Hildegard Marschner, Gabriele Dintner, Hans Schraml, Klaus Groden, Erwin Asenhuber, Richard Senger, Christoph Wittmann, Reisch Stephan, Reisch Claudia, Ullmann Claudia, Sedlmeier Claudia, Leonhard Karpfinger, Gregor Wiethaler.

 

Licht/Ton: Helmut Huber, Anton Sandbiller

 

Buch/Regie: Sylvia Wimmer


Download
Presse
symp1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.5 KB