Das Leben des großen Charmeurs Giacomo Girolamo Casanovas ist auf der Bühne des Essenbacher Pfarrheims vom Kulturkreis Agendakreis 21 in einfühlsamer und abwechslungsreicher Weise dargestellt worden. Ein gekonnt arrangierter Mix aus Spielszenen, Erzählungen und Musik brachte die Besucher in das Venedig des 18. Jahrhunderts zurück. Vor der einzigartigen Kulisse Venedigs wechselten sich temporeiche, erotische, humorvolle, einfühlsame und überraschende Szenen ab. Das Mitwirken italienischer Akteure und die Miteinbeziehung des Publikums verlieh dem Stück das besondere Flair und die selbst gebauten Requisiten begeisterten die Besucher.
In der Produktion wirkten sowohl erfahrene Spieler aus der Laienspielgruppe Ergoldsbach wie auch Akteure aus dem Markt Essenbach mit, die zum Teil das erste Mal in so großen Rollen auf der Bühne standen.
Das in Eigenregie geschriebene und produzierte Theaterstück war die konsequente Fortsetzung des Agenda-Gedankens, Veranstaltungen mit und für Bürger zu arrangieren. 30 Personen wirkten mit und wie schon beim Orientalischen Abend war es wieder ein Austausch der Kulturen. Bei Wein, Pizza und Antipasti tauschten Besucher und Akteure ihre Gedanken aus und trugen ihre Eindrücke in das Goldene Buch der Stadt Venedig ein. Der Kulturkreis Agenda 21 konnte somit mit dem Verlauf der beiden Tage mehr als zufrieden sein. Mit diesem besonderen Theater erlebte Essenbach wieder einen ereignisreichen Kulturabend.